Aktuell: Digitale Abteilungssitzung (Februar 2021)

Veröffentlicht von Internetbeauftragter der SPD Wuhletal-Süd 6. Februar 2021

Jahresauftakt:
Kurzbericht zur digitalen Abteilungssitzung vom 5. Februar 2021

 

Am vergangenen Freitagabend ist unsere SPD Wuhletal-Süd mit einer außerordentlichen, digitalen Abteilungssitzung via Skype-Konferenz in das neue Jahr gestartet. Zu Gast war die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Maja Lasić.

Maja hat uns über die aktuellen Herausforderungen in der Berliner Bildungspolitik informiert. Es stehen derzeit vor allem die Themen Schulbauoffensive und Digitalisierung im Fokus. Hierzu ist ein reger Austausch entstanden, zudem konnten wir Maja über die Schulsituation im Siedlungsgebiet berichten.

Wir haben uns außerdem – auch aus der Sicht der Eltern – über Homeschooling und Öffnungsperspektiven ausgetauscht.

Majas Forderung, dass Pädagog*innen in der Impfreihenfolge stärker priorisiert werden sollten, unterstützt die SPD Wuhletal-Süd ausdrücklich.

Maja hat uns Lösungsansätze vorgestellt, wie Berlin auch angesichts der Vielzahl von Quereinsteiger*innen wieder mehr gut ausgebildete Pädagog*innen für sich gewinnen kann. So kann das Optionsmodell und damit die Möglichkeit der Verbeamtung helfen.

Schließlich bestand für alle Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit, Wünsche in Bezug auf die Zukunft der Bildung in Berlin zu äußern. Den „Lebensraum Schule“ zu stärken, wurde hierbei mehrfach genannt. So würde die Schaffung von Treffpunkten, Lernräumen und Bibliotheken sowie das Angebot von außerschulischen Aktivitäten das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler*innen und damit das Schulklima und den Lernerfolg verbessern. Auch sollten die schulischen Gremien mit mehr Leben gefüllt und noch mehr Wert auf Sauberkeit und die Qualität des Mittagessens gelegt werden.

Wir danken Maja für den angenehmen Austausch und wünschen ihr viel Erfolg im anstehenden Wahlkampf und bei der Verteidigung ihres Direktmandats.