SPD wirkt! Höherer Mindestlohn kommt ab 1. Oktober 2022

Veröffentlicht von Internetbeauftragter der SPD Wuhletal-Süd 1. Oktober 2022

Respekt vor der Lebensleistung der Menschen

Jeden Tag arbeiten Millionen Menschen dafür, dass der Laden läuft. Sie alle verdienen einen Lohn, der ihnen ein auskömmliches Leben ermöglicht. Die SPD hat deshalb im Wahlkampf eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde gefordert. Der Deutsche Bundestag hat dieses Vorhaben nun beschlossen. Das bedeutet:

• Ab dem 1. Oktober gilt deutschlandweit ein höherer Mindestlohn.
  • Von der Erhöhung profitieren Millionen Menschen in Deutschland.
  • Vor allem Frauen und wir Ostdeutsche profitieren wegen oft mangelnder Tarifbindung von einem höheren Mindestlohn.

Als SPD Wuhletal-Süd unterstützen wir diese Entscheidung ausdrücklich und freuen uns über diesen wichtigen Schritt der SPD-geführten Bundesregierung von Olaf Scholz.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Mario Czaja aus Marzahn-Hellersdorf hat sich in dieser wichtigen Frage für den Bezirk bei der Abstimmung enthalten. Wir bedauern das, weil gerade den Menschen hier vor Ort mit einem höheren Mindestlohn geholfen werden kann.

Wir setzen uns auch weiterhin für soziale Politik ein. Für euch hier in unseren Kiezen Mahlsdorf-, Kaulsdorf- und Biesdorf-Süd.